Seite 1 von 1

Wasserrose

Verfasst: 16. Okt 2022, 22:31
von Kerike
Name:
Wasserrose

Art:
Alge

Aussehen:
Wasserrosen sind keine Seerosen, sondern kleine Süßwasseralgen. Die langen, feingliedrigen Algenstränge bilden etwa 10 bis 15 Zentimeter große „Teppiche“ auf dem Wasser, in die Tiefe reichen die Stränge bis zu einem Meter. Wenn das Sonnenlicht auf diese Teppiche fällt, schimmert das dunkle Grün durch die Struktur der Algen, als säßen kleine Rosenknospen darauf. Dieser optischen Täuschung verdankt die Wasserrose ihren Namen.

Verwendung:
Die Wasserrose eignet sich hervorragend zur Behandlung von Brandwunden, Hautabschürfungen und Fieber.

Wirkung:
Ihre Wirkung entfaltet die Wasserrose besonders gut, wenn man sie frisch aus dem Wasser holt, ordentlich abtrocknet und dann auf die Verletzung aufträgt. Die samtige Oberfläche der Algenblätter legt einen Film über die Haut, hemmt Entzündungen und lindert das Hitzeempfinden. In Kombination mit Arnika wird ihre Wirkung nochmals verstärkt. Die Wasserrose kann auch ein zuverlässiges Mittel gegen Feuerwurz sein, das ja bekanntermaßen ein Hitzegefühl hervorruft.

Verbreitungsgebiet:
Wasserrosen sind Süßwasseralgen und finden sich vor allem in großen stehenden, sehr selten in fließenden Gewässern. Sie sind regelmäßig in größeren Seen zu entdecken. Seit dem Kataklysmus ist die Population stark zurückgegangen.

Essbar:
Nein; zwar nicht giftig oder anderweitig schädigend, aber völlig zäh und kaum zu kauen.