Seite 1 von 1

Exilianische Korkeiche

Verfasst: 27. Okt 2022, 17:05
von Chronist
Name:
Exilianische Korkeiche

Art:
Baum

Aussehen:
Ca. 10 bis 20 m Höhe, in mehreren Teilkronen weit ausgebreitete Krone, die Wurzeln bilden sich nach unten, weswegen sie nicht sonderlich viel Platz benötigen. Wenn man sie regelmäßig schält, kann aus ihrem Stamm korkartiges Material gewonnen werden. Er wiegt fast nichts, weil er zu 90 % aus Luft besteht, die wabenförmig umschlossen wird. Im Gegensatz zur weltlichen Korkeiche sondert diese jedoch beim Ernten eine rötliche Flüssigkeit ab. So mancher würde dabei behaupten, dass der Baum zu bluten scheint, und bekommt Skrupel. So manche Zunge würde auch sagen, es handele sich hierbei um Menschen, die etwas Schlimmes getan hatten und zur Strafe in einen Baum verwandelt wurden.

Verwendung:
Sehr gutes Isoliermaterial. Mit diesem Wunderstoff lässt sich beinahe alles herstellen (Möbel, Schuhe, Golfbälle, Tischtennisschläger). Durch die gute Isolierung könnte man es auch als Schutzschild oder Rüstungsbestandteil benutzen.

Wirkung:
Das gewonnene Material ist besonders hitzebeständig, bei einem Waldbrand wäre das vermutlich die einzige Baumart, die noch überleben würde. Auch wenn der Baum ausgewachsen ist, schieben sich immer wieder neue Schichten von innen nach, während die äußeren zunehmend verkorken. Durch eine Vorbereitung von 400 Grad heißem Wasserdampf können sowohl Volumen als auch die Stabilität verbessert werden. Durch dessen hohen Wachsanteil sorgt das Material auch für hohe Wasser- und Gasundurchlässigkeit.

Verbreitungsgebiet:
Vereinzelt in den Wäldern anzutreffen. Sie mögen keine Konkurrenz.

Essbar:
Nein

Vielen Dank an Gabriel für diesen Beitrag zu Exile!