Menschen

Welche Rassen gibt es und was sind ihre Besonderheiten?
Gesperrt
Benutzeravatar
Chronist
Spielleiter
Beiträge: 188
Registriert: 4. Okt 2022, 14:38

Menschen

#1

Beitrag von Chronist »

Die Menschen - Unsere Stärke ist unsere Einzigartigkeit

"Diese Welt wurde nicht für uns geschaffen, und doch sind und bleiben wir ein Teil von ihr."

Menschen sind die von ihrer Anzahl her größte Volksgruppe auf Exile. Sie altern zwar vergleichsweise schnell, sind anfällig für Krankheiten und haben daher eine relativ kurze Lebenserwartung, verfügen aber über umfassende medizinische Kenntnisse, weshalb sie trotz harter Arbeit und großer Entbehrungen bis zu 80 oder sogar 90 Jahre alt werden können. Von allen Rassen findet man unter den Menschen die größte Vielfalt. Sowohl von ihrem Aussehen und ihren körperlichen Fähigkeiten her gleicht hier keiner dem Anderen, als auch in Bezug auf ihren Charakter, ihre Gesinnung und die Ziele, die sie verfolgen. Menschen wirken dadurch oft unberechenbar und jedes Exemplar ist auf seine Weise völlig einzigartig.
Während manche sich bevorzugt gesellschaftlichen Gruppen anschließen, bleiben andere lieber für sich. Bescheidene Zurückgezogenheit kommt ebenso vor wie offensive und kämpferische Verhaltensweisen. Der Großteil der Menschen besitzt keinerlei magische oder übersinnliche Fähigkeiten, dennoch behaupten sie sich durch ihre Vielseitigkeit und Intelligenz. Unter ihnen gibt es sowohl geschickte Handwerker, als auch Mediziner, Forscher, Schreiber, großartige Krieger und viele mehr.
So kristallisiert sich meist aus der Gruppe der Menschen einer mit Führungsqualitäten heraus, auf den die einfachen Bürger hören und ihn folgen. Außer jene, die Querköpfe sind und ihre ganz eigenen Ziele, Wertvorstellungen und Meinungen vertreten.

Manche Menschen haben einen Hang zum Übersinnlichen und verfügen über entsprechende Fähigkeiten. So erleben sie beispielsweise Visionen einer nahen Zukunft, können telepathisch kommunizieren oder mit Verstorbenen Kontakt aufnehmen. Eine seltene Unterart der Menschen sind die Magier. Ihre besonderen, arkanen Fertigkeiten schlummern manchmal über mehrere Generationen hinweg und brechen bisweilen regelrecht unerwartet aus einem Menschen hervor. Sie stellen seine Welt völlig auf den Kopf. Manche Magier erlernen den Umgang mit ihren Kräften von ihren Eltern oder anderen Verwandten, die selbst über diese Kräfte verfügen, andere sehen sich plötzlich mit einer Macht konfrontiert, die sie nicht zu bändigen imstande sind und die nicht selten auch zu einem dunklen Pfad verleiten kann.
Magier können je nach der Art und dem Wesen ihrer Magie auch Hexen oder Zauberer sein. Manche von ihnen tragen gewaltige mentale und magische Energien in sich, die sich in Elementarmagie ebenso ausdrücken kann wie in Telekinese, Illusionszaubern oder Beschwörungen, andere wiederum können nur in außergewöhnlichen Situationen oder unbewusst auf ihre magischen Ressourcen zurückgreifen. Magier wissen bisweilen gar nicht, wozu sie überhaupt fähig sind, oder verfügen über ein sehr bescheidenes zauberisches Talent. Einige befehligen ihre Kräfte durch die bloße Macht der Gedanken, andere müssen die richtigen Worte kennen oder Gegenstände bei sich tragen, die wie ein Katalysator funktionieren, um ihre gewaltigen Kräfte zu entfesseln.

Allerdings birgt eine solche mentale Naturgewalt auch gefährliche Schattenseiten in sich und kann bisweilen einen hohen Preis haben. Körperlich betrachtet sind Magiebegabte meist von eher schwächlicher Natur. Zu häufiger oder gar exzessiver Gebrauch der Magie oder auch zu intensive Berührungspunkte mit dem Übersinnlichen kann Demenz, körperlichen Verfall oder sogar Persönlichkeitsveränderungen und andere schwere Leiden nach sich ziehen. Je unheilvoller die Zauberei, desto heftiger vermag sie ihrem Nutzer nach und nach das Leben auszusaugen. Der Einsatz der arkanen Fähigkeiten fordert immer ihren Tribut und zieht einen Bedarf an Regeneration nach sich, der etwa das Schlafbedürfnis eines gewöhnlichen Menschen um vieles übersteigt. Ein Magier wird jedoch nie so gewaltige Kräfte entfesseln können wie rein übernatürliche Kreaturen, auch sind sie keine Gestaltwandler und können sich entsprechend nicht in Tiere verwandeln.

Unterarten der Menschen: Magier, Hexe(r), Zauberer, Seher, Telepath, Medium - bei "gewöhnlichen" Menschen kann die Unterart leer bleiben oder auch deren einzigartige Besonderheit angegeben werden, die jeweils lebensprägend bzw. bedeutsam für das Inplay ist (z. B. Aufständische/r, Vogelfreie/r, Blinde/r, Scharlatan ...).

Shortfacts Menschen:
Sind anfällig für Alterung und Krankheiten, da ihr Immunsystem unter den vorhandenen Rassen das schwächste ist.
Es gibt (selten) Menschen mit übersinnlichen oder arkanen Fähigkeiten (Magier), deren Begabung vererbt werden kann.
Magie schwächt sie und fordert besonders ausgiebige Regenerationszeiten.
Menschen können durch einen Vampirkuss zum Blutsauger werden, sie können sich jedoch nicht in eine der übrigen Rassen verwandeln.
Ein Dämon kann sich in ihrem Körper einnisten (besonders anfällig hierfür sind ohnehin schon medial veranlagte Menschen). Der eingenistete Dämon ist dabei lediglich ein Parasit, der Mensch selbst der Wirt.
Menschen können mit Waffen Kampfkenntnisse erreichen, diese aber nicht durch übersinnliche Kräfte verbessern.

Do's:
- Nutze die große Vielfalt, welche die Menschen unter allen Rassen hervorhebt: Selbst als Mensch ohne besondere Kräfte ist dein Charakter einzigartig, hat Ecken und Kanten, Schwächen und Überzeugungen. Denk daran: Menschen definieren sich meist über ihren Beruf. Doch auch, wenn seine einzige Stärke sein besonderer Charme ist, kann dein Char richtig Eindruck machen!
- Sei dir bewusst, dass dein Charakter als Mensch den meisten anderen Rassen körperlich (und auch magisch) unterlegen ist. Du brauchst also Köpfchen, um dich zu behaupten.
- Auch Selbstüberschätzung ist eine typisch menschliche Schwäche, und seinen Char von einem Fettnäpfchen ins andere zu schubsen, kann Spaß machen - und seine Lebenszeit erheblich verkürzen. Entscheide dich also nur für diese Option, wenn du absolut fair spielen (auch verlieren) und mit den Konsequenzen leben kannst.

Don'ts:
- Dein Magier oder übersinnlich begabter Mensch kann mit seinen Kräften keine Armee an Gegnern ausschalten. Auch er braucht in brenzligen Situationen Verbündete, Kreativität und Köpfchen - und einen gesunden Selbsterhaltungstrieb.
- Apropos Triebe: Versuche nicht, deinen Menschen mit Rassen zu verpaaren, mit denen es definitiv weh tut!
- Auch Magie will entwickelt und erlernt werden. Dazu braucht es viel Übung und vielleicht sogar einen erfahrenen Mentor. Gerade dieser Lernprozess kann besonders spannendes RP erzeugen und deinen Mitspielern interessante Bälle zuspielen. Geh generell nicht davon aus, dass dein Char von Geburt an ein mächtiger Zauberer ist.
Gesperrt